Sa, 4. Mai. 2024 - 13:00

Bernhard Hoetger in Worpswede

„Bernhard Hoetger in Worpswede“ – Ortsführung zum 150. Geburtstag mit Besuch der Sonderausstellung im Vogeler Museum Barkenhoff, in der die beiden Universalkünstler Bernhard Hoeger und Heinrich Vogeler gegenübergestellt sind.

Als Ernst Ludwig Großherzog von Hessen und bei Rhein den Dortmunder Künstler Bernhard Hoetger 1911 in die Darmstädter Künstlerkolonie beruft, steht der Bildhauer am Zenit seiner Kariere. Sein Umzug nach Worpswede stellt eine bedeutende Zäsur in seinem Schaffen dar. Im Laufe der 1920er Jahre entwickelt er expressionistische Architekturen als begehbare Kunstwerke, zunächst für sich selbst, dann in Hannover, in Bad Harzburg und Bremen. Daneben gründet er die Worpsweder Kunsthütten, für die er weitere Künstlerinnen und Künstler nach Worpswede zieht.
Er gefällt sich in der Vorstellung, dass er, wie die alten Germanen, aus den Mythen der Vorväter gestalterisch schöpft. Im aufkommenden Nationalsozialismus zählt er zu den Bewunderern Hitlers. Sein Eintritt in die NSDAP konnte aber nicht verhindern, dass der Führer 1936 seine Kunst und Architektur als entartet einstuft, aus den Museen 14 Kunstwerke beschlagnahmt werden und er aus der Partei ausgeschlossen wird.

 

Termin: Samstag 04.05. 24 um 13 h

Dauer: ca. 2,5 Stunden

Preis: 19 € pro Person inkl. Museumseintritt

Treffpunkt und Anmeldung: Tourist-Information Worpswede, Bergstraße 13,
Tel.: 04792 935820 oder info@worpswede-touristik.de

Hier auch für Gruppen individuell buchbar.




Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.